Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2015 angezeigt.

Was heißt es für die Marktforschung, wenn der Kühlschrank die Milch kauft?

Das Geschäft der Marktforschung ist es, die Motivationen von Konsumenten zu erfassen und zu verstehen. Im Idealfall geben die so gewonnenen Insights dem Marketing die Möglichkeit, Dienstleistungen und Produkte noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden. Das Fundament des ganzen Gewerbes ist die Vorstellung eines autonom handelnden Subjekts, das Entscheidungen trifft, die sich begründen lassen und die man beeinflussen kann. Dieses bewährte Setting steht allerdings vor einer Umwälzung, mit deren Folgen sich weder Unternehmen noch Marktforscher bisher ernsthaft auseinandergesetzt haben. Die Revolution lässt sich auf eine Frage zuspitzen: Was ist, wenn nicht mehr der Konsument, sondern der Kühlschrank die Milch kauft? Wer aufmerksam die Nachrichten verfolgt, wird eine Fülle von Meldungen erinnern, die auf den ersten Blick wie die üblichen, technologiebegeisterten Berichte über Neuentwicklungen wirken. Google entwickelt das selbstfahrende Automobil, auf deutschen Autobahne

researchers4refugees – Marktforscher engagieren sich für Flüchtlinge

Was können wir als Marktforscher tun, um Flüchtlingen in Deutschland zu helfen? Wie können wir selbst aktiv werden? Welche Verbindungen lassen sich zu unserer Branche knüpfen? Das sind nur einige der Fragen, die wir auf dieser Seite gerne beantworten möchten – und das aber nicht nur aus Sicht von beteiligten Marktforschern. Außerdem möchten wir Ihnen gerne zeigen, was Sie selbst tun können, um Flüchtlingen zu helfen. Eine super Sache! Zum ganzen Artikel: http://goo.gl/3dJDtI [Quelle: http://www.marktforschung.de ]

Neuer Anbieter für bezhalte Umfragen in Heimarbeit: Schmiedl Marktforschung

Schmiedl Marktforschung ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut mit Sitz in Berlin, München und Frankfurt. Mittlerweile können wir auf über 20 Jahre Praxiserfahrung im Marktforschungssektor zurückblicken. So wurde 1985 zunächst der Standort München „eröffnet”, 1995 kam der zweite Standort Berlin hinzu und 2010 unser jüngster Standort in Frankfurt. Schmiedl Marktforschung betreibt an allen drei Standorten Teststudios für quantitative und qualitative Marktforschung und verfügen an den Standorten Berlin und München über ein Telefonstudio. Durch die in 2011 erfolgte Fusion mit Schlesinger Associates, dem weltweit führenden Anbieter von Studio- und Felddienstleistungen, können Probanden häufiger die Teilnahme an internationalen Studien anbieten. Das Online Panel setzt sich aus Personen zusammen, die daran interessiert sind, Ihre Meinungen und Ansichten zu einer Bandbreite von Themen zu teilen und so die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu beeinflussen, zum Beispiel au